Miserabler Saisonstart

Floorball Köniz Bern stellt Trainer per sofort vor die Tür

01.11.2023, 19:32 Uhr
· Online seit 01.11.2023, 19:25 Uhr
Knall beim Unihockey-Cupsieger: Floorball Köniz Bern trennt sich per sofort von Headcoach Etienne Güngerich. Grund ist die aktuell schlechte sportliche Performance des Clubs.
Anzeige

Die aktuelle sportliche Situation zwinge die sportliche Leitung des Vereins zu diesem Entscheid, teilt Floorball Köniz Bern am Mittwochabend mit. Den Saisonstart habe man sich anders vorgestellt. «Auch wenn die Leistungen des Teams nicht durchwegs schlecht waren, haben die Resultate wettbewerbsübergreifend überhaupt nicht gestimmt», heisst es im Communiqué.

Die Liste der sportlichen Misserfolge ist lang: Out im Supercup Halbfinal, Out im Champions Cup gegen den tschechischen Meister, Out im Schweizer Cup Achtelfinal, fünf Punkte in den bisherigen acht Meisterschaftsspielen. Der Verein hält dazu fest: «Eine Negativserie, welche es in der 25-jährigen Geschichte von Floorball Köniz Bern noch nie gegeben hat.»

Headcoach Etienne Güngerich wurde auf die neue Saison hin zum Headcoach ernannt, zuvor war er jahrelang als Assistenztrainer in Köniz tätig. Nun muss er gehen. Sportchef Heinz Zaugg sagt dazu: «Wir haben im Frühling ein interessantes Projekt gestartet und mussten dieses nun viel zu früh abbrechen.» Man habe es nicht geschafft, aus der Negativspirale auszubrechen.

Bis ein neuer Trainer gefunden wird, übernehmen vorübergehend die beiden bisherigen Assistenztrainer Felix Huber und Marcel Mader. «Wir sind extrem froh, übernehmen die beiden nun mehr Verantwortung in dieser schwierigen Situation», so Sportchef Zaugg.

(ris/pd)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. November 2023 19:25
aktualisiert: 1. November 2023 19:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch