Wohl im Wankdorf

FC Breitenrain: «Könnten jedes Jahr gegen YB im Cup spielen»

04.07.2023, 15:47 Uhr
· Online seit 04.07.2023, 14:44 Uhr
Der FC Breitenrain hat das Traumlos gezogen. Mitte August kommt es in der ersten Runde des Schweizer Cups zum Derby gegen YB. Das Spiel dürfte aber nicht auf dem «Spitz», sondern im Wankdorf steigen. FC-Breitenrain-Geschäftsleiter und -Spieler Andri Rüegsegger spricht mit BärnToday über seine Vorfreude.
Anzeige

BärnToday: Die erste Mannschaft des FC Breitenrain trainierte gerade, als sie erfuhr, dass der Cup-Gegner der BSC Young Boys ist. Wie war Ihre Reaktion?

Andri Rüegsegger: Weil ich gerade noch verletzt bin, habe ich im Teamchat von der Auslosung erfahren. Es ist ein absolutes Traumlos! Wenn wir aus allen möglichen Gegnern hätten auswählen können, hätten wir klar YB gewählt. Nun ist es sogar so gekommen. Wir freuen uns riesig.

Schon vor sechs Jahren duellierten sich Breitenrain und YB im Cup. Damals siegten die Young Boys 3:0. Nun gibt es das Cupderby erneut. Ist das Duell trotzdem auch dieses Jahr sehr besonders?

Für mich dürfte es jedes Jahr ein Cup-Duell gegen YB sein. Der ganze Verein von den Junioren bis zur ersten Mannschaft freut sich darauf. Wir identifizieren uns sehr mit Gelb-Schwarz. «Breitsch»-Juniorinnen und -Junioren laufen mit YB-Shirts herum. Zudem haben viele Spieler der ersten Mannschaft eine Vergangenheit beim BSC Young Boys und spielten dort in der Juniorenzeit. Das Derby ist auch deswegen sehr speziell.

Bei vielen FC-Breitenrain-Spielern schlägt auch ein YB-Herz in der Brust. Hemmt diese Tatsache den absoluten Siegeswillen im bevorstehenden Cupduell?

Es ist sicherlich nicht alltäglich. Sobald mein Team aber auf dem Platz steht, gibt es nur noch den Sieg als Ziel. Wir wollen im Cup soweit wie möglich kommen, auch wenn dies nicht sehr realistisch ist. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ist es vielleicht eher so, dass sie ein geteiltes Fan-Herz haben.

In der Heimstätte des FC Breitenrain, dem «Spitz», wird in diesem Sommer der Kunstrasen ausgewechselt. Ist der neue Rasen überhaupt rechtzeitig für das Cupspiel bereit?

Wir sind mit YB im Austausch. Der neue Rasen wird aber nicht rechtzeitig verlegt sein. Das Spiel findet zwischen dem 18. und 20. August statt und der Rasen wird wohl erst im September installiert sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Findet das Stadtderby also im Wankdorf statt?

Das Wankdorf als Spielort ist sicher die wortwörtlich naheliegendste Option. Sowohl für YB wie auch für Breitenrain wäre das wohl die beste Lösung. Ausserdem ist im Stadion Wankdorf die nötige Infrastruktur bereits vorhanden. Hoffentlich kommen die Zuschauerinnen und Zuschauer zahlreich ans Spiel, so dass wir ein Berner Fussballfest feiern können.

veröffentlicht: 4. Juli 2023 14:44
aktualisiert: 4. Juli 2023 15:47
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch