YB vs. FC Breitenrain

«Unvergesslicher Abend» – das sagen die Spieler zum Stadtberner Derby

18.08.2023, 23:18 Uhr
· Online seit 18.08.2023, 18:21 Uhr
Der BSC YB gewinnt in der 1. Runde des Schweizer Cup verdient und ungefährdet gegen den FC Breitenrain mit 5:0. Bis zur Pause witterte der Quartierverein noch Chancen, in der 2. Halbzeit liess YB aber nichts mehr anbrennen. Nach der Partie feierten die Spieler beider Mannschaften gemeinsam vor der Ostkurve. Cup-Stimmung pur im Wankdorf.

Quelle: BärnToday / Matthias Fuchser

Anzeige

Es war definitiv ein beherztes Spiel des FC Breitenrain – am Ende blieb der Quartierclub aus der Promotion League gegen den Schweizermeister YB aber chancenlos. YB war bereits in der 16. Minute durch Aussenverteidiger Noah Persson in Führung gegangen. Weil der Favorit im Anschluss aber einige Chancen ausliess, erzielte der FC Breitenrain kurz vor der Pause beinahe den Ausgleich. Robin Golliard scheiterte nur knapp am heutigen YB-Goalie Marvin Keller. Bis zur Pause war die Hoffnung auf eine Überraschung beim FC Breitenrain noch nicht erloschen.

Starke zweite Halbzeit von YB

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky deutlich. Cedric Itten und Kastriot Imeri sorgten bis zur 55. Minute für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Jean-Pierre Nsame erhöhte per Penalty und einem Tor aus dem Spiel auf 5:0. Der BSC YB gewinnt das Duell gegen den kleinen Bruder aus dem Quartier verdient und ungefährdet, wenn auch nicht überragend.

Mannschaften feiern gemeinsam vor der Ostkurve

Zum Bild des Abends kam es dann wohl erst nach dem Abpfiff. Normalerweise lassen sich die Gegner nach einer Niederlage im Wankdorf nicht auch noch von der YB-Fankurve feiern. Das war heute ausnahmsweise anders. Die Spieler beider Mannschaften feierten ausgelassen mit der Ostkurve. Solche Bilder tun dem Schweizer Cup, der in den letzten Jahren immer mehr an Stellenwert verlor, sicherlich gut. Das ist Cup pur! Insgesamt verfolgten 14'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Partie.

Champions League im Kopf

Auf eine überragende Leistung ist der BSC YB nun in der kommenden Woche angewiesen. Gegen Maccabi Haifa wollen sich die Berner für die Champions-League-Gruppenphase qualifizieren. Die Mannschaft aus Israel wird logischerweise ein deutlich grösserer Gradmesser für den Schweizermeister. Das Hinspiel findet nächsten Mittwoch, 23. August, auswärts in Israel statt. Das Rückspiel im Wankdorf ist eine Woche später am Dienstag, 29. August.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. August 2023 18:21
aktualisiert: 18. August 2023 23:18
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch