Weekend-Tipps

Vougasparty, Fasnachtsauftakt und viel Musik: Das läuft im Kanton Bern

10.11.2023, 18:08 Uhr
· Online seit 10.11.2023, 13:11 Uhr
Auch wenn das Wetter keine Partystimmung aufbringt: Mitte November ist in der Region einiges los. Neben zahlreichen Konzerten steigt auch wieder die bekannte Vougasparty. Die «Hundsverlochete» findet aber nicht mehr in Kirchdorf statt. Mit Guggenmusik kannst du dich auch bereits auf die Fasnacht 2024 einstimmen.
Anzeige

Vougasparty an neuem Ort

Am Wochenende wird die bekannte Vougasparty wieder Tausende Menschen zum Feiern (und Trinken) anlocken. Doch nicht mehr an den Rand von Kirchdorf – dort waren die letzten beiden Partywochenenden im vergangenen Jahr zu viel des Guten. Nun findet die Party circa zwei Kilometer entfernt im Gürbetal statt.

So weit ist die Vougasparty 2023 vom alten Standort entfernt:

Gefeiert wird aber trotzdem: Am Freitag ab 16 Uhr unter dem Motto «Bad Taste Party». Am Samstag geht es ab 18 Uhr als «Blau wie der Ozean»-Edition los. Wie es zum Standortwechsel kam, liest du hier.

Gewerbemesse mit Munitaufe in Täuffelen

Beim Oberstufenzentrum in Täuffelen stellen über 60 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region ihre Unternehmen vor. Dabei finden auch verschiedene spezielle Events statt, von einer virtuellen 3D-Neubau-Wohnungsbesichtigung bis zu Lebkuchen garnieren für Kinder.

Das Highlight dürfte aber die Munitaufe am Samstagnachmittag sein: Ab 14 Uhr werden die drei Lebendpreise des Seeländischen Schwingfests 2024, das ebenfalls in Täuffelen stattfinden wird, vorgestellt: ein Muni, ein grösseres und ein kleineres Rind. Gotte des Siegermunis vom SSF 2024 ist Andrea Leiser, Präsidentin des Dorfvereins «2575».

Der Fasnachtsbär wird eingesperrt

Am Samstag bekommt Bern einen ersten Vorgeschmack auf die Fasnacht 2024. Traditionell wird der Fasnachtsbär am 11. November um 11.11 Uhr in seine Winterruhe verabschiedet. Am Nachmittag und Abend gibt es beim Schmiedenplatz noch Auftritte von verschiedenen Guggenmusiken.

Richtig los geht es dann im kommenden Februar mit der Bärenbefreiung und der Bärner Fasnacht (15. bis 17. Februar).

Synchroverein Bern lädt zur «magischen Wasser-Odyssee»

Am Samstag und Sonntag zeigen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Synchrovereins Bern ihr Können. Die Gala unter dem Motto «Once Upon a Time» findet im Hallenbad Wyler statt und bezieht sich auf die bekannten Figuren des Medien- und Animationsunternehmens Disney.

Die Vorführungen finden am Samstag, 11. November, um 16 und 19 Uhr statt, am Sonntag um 10.30, 12.45 und 15 Uhr. Am 11. November wird ausserdem das nationale Duett aus Liechtenstein anwesend sein und – das ganze Wochenende – der kolumbianische Goldmedaillen-Gewinner Gustavo Sànchez. Tickets gibt es auf Eventfrog.

Konzerte zum Jubiläum von Solidarité Femmes

Im Rahmen des 30-Jahr-Jubiläums von Solidarité Femmes, der Beratungsstelle und dem Frauenhaus der Region Biel, spielen am Samstag drei Duos im Bieler Club Le Singe.

Los gehts um 21 Uhr mit Alwa Alibi und ihrem 2023 veröffentlichten Album «Pool», ab 22.30 Uhr spielen Roshâni ihre «alternative elektronische Tanzmusik» und ab Mitternacht legt das Bieler DJ-Duo DirtyD & dini Mueter Sounds verschiedener Genres auf.

Jiddische Musik im Kulturlokal Ono

«Seit ich lebe, existiert der Konflikt zwischen Palästina und Israel. Während ich diese Zeilen schreibe, sterben vielleicht Kinder in beiden Regionen», schreibt Daniel Kölliker, der künstlerische Leiter des Berner Kulturlokals Ono, bei der Ankündigung des Novemberprogramms. «Das Ono kann die Welt nicht retten», so Kölliker weiter, doch sei Kultur «Kitt zwischen verschiedenen Welten». Im November werden im Ono Martin Bolliger mit jiddischen Liedern und Sûnday Teter mit klassischer Musik aus dem Nahen Osten auftreten.

Martin Bolliger tritt am Sonntag, 12. November, ab 16.30 Uhr mit «Mojschele majn Fraind – Jiddische Lieder & Chassidische Geschichten» auf. Die klassische Musik aus Syrien von Sûnday Teter gibt es dann eineinhalb Wochen später, am Mittwoch, 22. November.

(dak)

veröffentlicht: 10. November 2023 13:11
aktualisiert: 10. November 2023 18:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch