Renovate Switzerland

Klimaaktivisten verschmieren Pensionskasse in Bern

· Online seit 08.12.2023, 14:06 Uhr
Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Freitag in Bern die Pensionskasse des Bundes «Publica» mit oranger Farbe verschmiert. Wie die Aktion abgelaufen ist, siehst du im Video.

Quelle: X / BärnToday

Anzeige

Renovate Switzerland will mit der Aktion auf die fehlenden Klimamassnahmen des Bundes hinweisen. «Die Regierung weiss, was getan werden muss und wer handeln muss. Dennoch zögert sie weiter», schreibt Renovate auf den sozialen Medien.

Die Organisation, die sich für den Schutz des Klimas einsetzt, fällt immer wieder mit ähnlichen Aktionen auf. Am Donnerstag wurde der Swiss-Life-Hauptsitz in Zürich ebenfalls Opfer eines Farbanschlages.

Auch in Bern machen sich die Klimaaktivistinnen und -aktivisten immer wieder bemerkbar. Vergangenen Oktober blockierten sie am Bahnhof die Strasse, wie sie es bereits ein Jahr zuvor beim Wankdorf gemacht hatten. 2022 blockierten Renovate-Aktivisten auch auf der Lorrainebrücke den Verkehr.

Quelle: BärnToday / Dominic Flückiger / Warner Nattiel

(raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Dezember 2023 14:06
aktualisiert: 8. Dezember 2023 14:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch