Bei Bernmobil kannst du noch etwa 10 Jahre mit Bargeld bezahlen | BärnToday
Automaten-Modernisierung

Bei Bernmobil kannst du noch etwa 10 Jahre mit Bargeld bezahlen

1. Juni 2023, 15:50 Uhr
Der Berner Gemeinderat beantwortet eine Anfrage von Janosch Weyermann und Thomas Fuchs, ob bei Bernmobil-Automaten bald nur noch bargeldlos bezahlt werden kann. Die Antwort: Noch bis etwa 2035 will Bernmobil das Zahlen mit Münz unterstützen.
Ticketautomaten von BernMobil
© BärnToday
Anzeige

Wie der Gemeinderat bestätigt, habe sich Bernmobil für die Beschaffung von neuen Billettautomaten für Geräte ohne Zahlfunktion mit Bargeld entschieden. Dem Gemeinderat ist aber auch klar, dass immer noch viele Menschen gerne mit Münz bezahlen. «Bei Bernmobil werden nach wie vor über 40 Prozent der an den Automaten gekauften Tickets mit Bargeld bezahlt», schreibt der Gemeinderat in seiner Antwort. «Auf einzelnen Linien beträgt der Bargeldanteil sogar über die Hälfte.»

Dem will Bernmobil entgegenkommen. Laut Gemeinderat will Bernmobil die bestehenden Automaten zwar modernisieren, das Bezahlen mit Bargeld aber bis circa 2035 noch weiterbetreiben.

Eine weitere Frage der beiden SVP-Politiker betrifft die Gebühren, welche bei der Bezahlung von städtischen Dienstleistungen mit Kreditkarten oder Twint anfielen. Eine generelle Antwort sei aufgrund der kurzen Fristen nicht möglich, so der Gemeinderat. Bei den Parkplatz-Einnahmen  würden aber 4,5 Prozent Gebühren (exklusive Mehrwertsteuer) anfallen.

(dak/pd)

Seite teilen

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 1. Juni 2023 15:26
aktualisiert: 1. Juni 2023 15:50
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch