Grosser Rat Bern

Berner Parlament will Lehrkräftemangel bekämpfen

14.06.2023, 14:59 Uhr
· Online seit 14.06.2023, 14:55 Uhr
Der Kanton Bern soll für die Personalrekrutierung in den Schulen mehr finanzielle Mittel einsetzen. Das hat der Grosse Rat am Mittwoch gefordert. Hingegen wollte er den Gemeinden keine Ausnahmebewilligungen erteilen, welche flexible Lösungen beim Stundenplan ermöglicht hätten.
Anzeige

Der Grosse Rat stimmte am Mittwoch mit 105 zu 37 Stimmen einer Aufstockung der finanziellen Mittel für den Mehraufwand bei der organisatorischen Planung und Umsetzung, der Personalrekrutierung sowie der Einführung und Begleitung für Quer- und Wiedereinsteigende zu. Diese Forderung war Teil einer Motion von Matthias Matti (Mitte/Zweisimmen).

Die Schulen sind in einer Krise, wie Matti sagte und meinte damit die mehreren hundert Lehrpersonenstellen, die im Kanton Bern für das nächste Schuljahr noch unbesetzt sind. Mit seiner Motion verlangte er auch mehr Flexibilität für die Gemeinden.

So sollten diese von den rechtlichen Vorgaben abweichen können und Pflichtlektionen abbauen oder Unterricht ausfallen lassen, wie es in der Motion hiess. Diese Massnahme wurde vom Grossen Rat klar abgelehnt. Kommunale Lektionentafeln seien nicht erwünscht, sagte Michael Ritter (GLP/Burgdorf).

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 14. Juni 2023 14:55
aktualisiert: 14. Juni 2023 14:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch