Einigung erreicht

TV-Koch René Schudel bekommt 20'000 Franken von der Gemeinde Interlaken

· Online seit 18.10.2023, 21:39 Uhr
Die turbulenten Zeiten im Restaurant Des Alpes sollen nun ein Ende finden. Nach einem Streit zwischen Pächter und TV-Koch René Schudel und der Gemeinde Interlaken, ist es zur Einigung gekommen.
Anzeige

Die Gemeinde Interlaken ist die Besitzerin des bekannten Des Alpes Restaurant im Oberland. Fernsehkoch René Schudel hätte mit seinem «One One Five Gastro» 2021 der neue Pächter werden sollen. Dann kam es zum Streit zwischen den beiden Parteien.

Wie die «Berner Zeitung» berichtet, sei es nun zu einer Einigung zwischen der Gemeinde Interlaken und René Schudel gekommen. Gemeinderat Peter Michel habe am Dienstag an der Versammlung des Grossen Gemeinderats darüber informiert.

Hotelpläne lösten Streit aus

Als Pläne für ein Hotel neben dem Des-Alpes-Gelände aufkamen, habe man die Investitionen in das Restaurant ruhen lassen. Als das Hotel vom Stimmvolk abgelehnt wurde, habe Interlaken die Pacht neu ausgeschrieben.

Schudel hatte sich nicht wieder beworben, Stefan Bachofner hatte den Zuschlag erhalten, so der Bericht. Schudels Vorwurf lautete, dass die Verhandlungen bereits abgeschlossen gewesen seien und der Mietvertrag vorlag. Das Vorgehen der Gemeinde habe er nicht akzeptiert und Schadenersatz gefordert. Dies, weil bei der «One One Five Gastro» Kosten angefallen seien und eine Absichtserklärung für die Pacht bestanden habe.

Froh und enttäuscht

Im Schlichtungsverfahren habe man sich auf 20'000 Franken geeinigt, so die Berner Zeitung. Dazu kommt, dass die Gemeinde die halben Gerichtskosten, also 1500 Franken, übernehme und die eigenen Anwaltskosten berappen müsse. Den genauen finanziellen Schaden, besonders durch den Ausfall der Miete, habe der Gemeinderat nicht nennen können. Gegenüber der Zeitung sagt Peter Michel: «Von unserer Seite her waren 15'000 Franken als Entschädigung unbestritten. Die Forderungen der anderen Seite fielen deutlich höher aus.»

Auch René Schudel sagt zur Zeitung: «Grundsätzlich bin ich froh, dass wir das Projekt Des Alpes nach drei Jahren endlich abschliessen konnten.» Die Enttäuschung sei trotzdem entsprechend gross und werde untermauert von Unverständnis, dass unternehmerisches Risiko und Investitionsbereitschaft zugunsten einer Lösung für die Öffentlichkeit von der Gemeinde Interlaken nicht geschätzt werde.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade)

veröffentlicht: 18. Oktober 2023 21:39
aktualisiert: 18. Oktober 2023 21:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch