Tourismus am Brienzersee

Wegen Hype um Steg: Iseltwald führt Regeln für Reisecars ein

· Online seit 16.05.2023, 11:43 Uhr
Iseltwald hat neue Regeln aufgestellt, um die Touristenströme im Dorf besser unter Kontrolle bringen zu können. Betroffen sind Reisebusse: Um ins Dorfzentrum fahren zu können, müssen sie sich neu anmelden und eine Gebühr bezahlen.
Anzeige

Wegen der Netflix-Serie «Crash Landing on You» reisen aktuell tausende Touristinnen und Touristen nach Iseltwald. Vor gut zwei Wochen montierte die Gemeinde beim berühmten Bootssteg deshalb ein Drehkreuz – wer diesen betreten will, muss seither fünf Franken bezahlen. Seit Dienstag gelten nun auch für Reisebusse neue Regeln.

Nachdem im letzten Sommer zeitweise mehr als sechs Reisecars auf dem kleinen Dorfplatz gestanden seien und sich gegenseitig sowie die Zufahrt blockiert hätten, würden die Busse neu von einem Ordnungsdienst in Empfang genommen. Das schreibt die Gemeinde Iseltwald am Dienstag. Die Kontrollen finden direkt nach der Autobahnausfahrt statt.

«Auf den Dorfplatz dürfen nur noch jene Busse weiterfahren, die vorher reserviert und eine Gebühr entrichtet haben», so der Gemeindepräsident Peter Rubi. Reisegruppen, die im Dorf übernachten oder ein Restaurant besuchen würden, dürften weiterhin kostenlos ins Dorf fahren. Die Gemeinde empfiehlt Einzelpersonen, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Ab Juni: Express-Linien mit Doppelstöcker

Ab Juni werde eine Expresslinie eingerichtet und ein Doppelstock-Postauto für die Strecke nach Iseltwald eingesetzt, wie PostAuto am Dienstagmittag bekannt gibt. Grund für den Ausbau der Strecke sei der anhaltende Boom durch die Netflix-Serie. Das grössere Angebot solle aber auch den Einheimischen zu Gute kommen. An manchen Tagen fahren rund 2000 Gäste über die Linie, so das Unternehmen.

Konkret werden täglich zehn zusätzliche Expressbusse verkehren. In den Doppelstöckern, die dafür eingesetzt werden, können bis zu 120 Passagiere transportert werden. Dies sei rund ein Viertel mehr als bisher. Für die Menschen aus der Region stehen über doppelt so viele Verbindungen zur Verfügung als vor dem Boom: Unter der Woche fahren 31 Kurse pro Tag, am Wochenende 34 pro Tag.

Mit den Massnahmen will Iseltwald die teils chaotischen Momente vom letzten Sommer vermeiden. Sie habe damals bewusst auf Sofortmassnahmen verzichtet, weil nur ein umfassendes Konzept die gewünschte Beruhigung im Dorf bringe. Es sei logistisch und rechtlich nicht möglich gewesen, dieses noch im Sommer umzusetzen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(pd/sst/ade)

veröffentlicht: 16. Mai 2023 11:43
aktualisiert: 16. Mai 2023 11:43
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch